Vortrag „Natura 2000 und Ökosystemleistungen – ein Perspektivenwechsel?“
„Natura 2000 und Ökosystemleistungen – ein Perspektivenwechsel?“ – mit diesem Vortrag motivierte Stefan Marzelli, ifuplan dazu, die Schutzgebiete des Natura 2000-Netzes auch unter dem Blickwinkel der Ökosystemleistungen zu betrachten, die in diesen Schutzgebieten von der Natur erbracht werden. Der Vortrag wurde auf dem deutschlandweiten Fachsymposium „LIFE living Natura 2000: Natura 2000 in Deutschland“ an der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen am 17.9.2019 gehalten.
Das Symposium bot die Gelegenheit zum bundesweiten Austausch verschiedener (LIFE-)Projekte, die die Umsetzung von Natura 2000 verfolgen oder als Best-Practice-Beispiele für den Erfolg des bundesweiten Naturschutzes wegweisend sind. Die Veranstaltung richtete sich an Vertreter aus Verwaltungen, Verbänden, Hochschulen, Projektmitarbeiter und Fachexperten, die an der Managementplanung oder der Umsetzung von Natura 2000 beteiligt sind. Im Fokus stehen neben der Umsetzung, das Monitoring und die Kommunikation von Natura 2000.
Das EU-Projekt LIFE living Natura 2000 unter Federführung der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) verfolgt das Ziel, unterschiedlichen Interessensvertretern sowie der bayerischen Bevölkerung die Bedeutung von Natura 2000 für den Erhalt der Artenvielfalt in unserer Heimat zu vermitteln. Weitere Informationen zum Projekt: http://www.ganz-meine-natur.bayern.de