Projektstart „Stephanskirchen – Mit der Natur im Aufstieg“
Das von der Gemeinde Stephanskirchen beauftragte Projekt „Stephanskirchen – Mit der Natur im Aufstieg“ startete am 02. März 2023 mit einer Auftaktveranstaltung im Antretter Saal des Gasthauses Antretter.
Nach einer Begrüßung und Einführung von Bürgermeister Karl Mair wurde den geladenen Gästen und Interessensvertretern die verschiedenen Handlungsfelder des Projektes präsentiert. ifuplan stellte die zwei Handlungsfelder vor, die von ifuplan auch bearbeitet werden. Im Rahmen des ersten Handlungsfelds soll ein Biotopverbund-Konzept im Offenland erstellt werden. Dafür werden Mitarbeiter*innen von ifuplan die Biotope im Offenland der Gemeinde Stephanskirchen kartieren, Vorschläge zur Verbesserung des Biotopverbunds machen und diese kartografisch aufbereiten.
Im zweiten Handlungsfeld sollen Informationsveranstaltungen zum Biotopverbund und zum Schutz der Biodiversität, insbesondere für die Landwirtschaft, durchgeführt werden. Zudem sollen fünf landwirtschaftliche Betriebe ausführlich und individuell zu möglichen Biodiversitäts-Fördermaßnahmen und deren Umsetzung beraten werden.
Anschließend stellte Thomas Schwarz von dem Büro landimpuls das dritte Handlungsfeld vor. Dabei sollen lokal produzierte „Biodiversitätsprodukte“ entwickelt und auf dem regionalen Markt eingeführt werden. Solche „Biodiversitätsprodukte“ können die Akzeptanz von Maßnahmen zum Schutz der Biodiversität und zur Verbesserung des Biotopverbunds erhöhen und Landwirt*innen finanzielle Anreize zur Umsetzung dieser Maßnahmen bieten.
Foto: Karin Gall, Gemeinde Stephanskirchen