ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

landschaftsrahmenplanung-2-gr

ifuplan-Twitter Logo Blue

EUSALP Annual Forum 2022 – Workshop Spatial Planning Cooperation in the Alpine Region

Vom 22. – 25.11.2022 fand in Trento das jährliche Forum der Makroregionalen Strategie Alpenraum (EUSALP) statt. Der Workshop zur Zusammenarbeit in Raumplanung und Raumentwicklung im Alpenraum wurde von ifuplan in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen vorbereitet und von Stefan Marzelli moderiert.

Aus Anlass des 20jährigen Inkrafttreten des Protokolls "Raumplanung und Nachhaltige Entwicklung wurde von der Arbeitsgruppe Raumentwicklung der Alpenkonvention der Workshop „Spatial Planning Cooperation in the Alpine Region“ veranstaltet.  In dem Workshop wurde das „Joint Paper on Spatial Planning of the EUSALP“ von den EUSALP Aktionsgruppen 4 und 7 vorgestellt, ein Rückblick auf 20 Jahre Raumplanung im Alpenraum vorgenommen und bisherige Erfahrungen und Herausforderungen in einer Podiumsdiskussion mit Vertreter*innen von EUSALP und Alpenkonvention ausgetauscht.

In einem zweiten Teil über die Zukunft der Raumentwicklung stellte Prof. Tobias Chilla von der Universität Würzburg eine Raumentwicklungsperspektive für die Alpen vor. In der zweiten Podiumsdiskussion des Workshops wurden Fragen zur Rolle der „Quality of Life“ als Themenschwerpunkt der slowenischen Präsidentschaft der Alpenkonvention, die Bedeutung von Green Infrastructure im Alpenraum, von Alpenstädten für die Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen und der Perspektiven des EUSALP Youth Council diskutiert.

 

ifuplan Homepagebeitrag ÖSKKIP Publikation Vorderkaiserfeldenhütte