ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

landschaftsrahmenplanung-2-gr

ifuplan-Twitter Logo Blue

Kompensationsmaßnahmen für Südumgehung Plieningen werden umgesetzt

Mit der Verlegung der L 1204 parallel zur südlich gelegenen BAB 8 konnte das nicht mehr benötigte Teilstück bis zum westlichen Ortseingang von Plieningen rückgebaut werden. Die durch die Neuversieglung erforderlichen Kompensationsflächen werden im Bereich des ehemaligen Straßenteils und auf einer weiteren Fläche realisiert, die entlang der ehemaligen L 1204/ Neuhauser Straße sowie zwischen der L 1192 und dem Rennebach liegen.

Entlang und auf der ehemaligen L 1204 werden nun Obstbäume regionaltypischer Sorten gepflanzt, es wird eine bestehende Streuobstwiese ergänzt und ein Gebüsch und eine Feldhecke aus heimischen Sträuchern angepflanzt. Auf der weiteren Fläche wird die heutige Hochstaudenflur durch eine Feldhecke – ebenfalls aus heimischen Strauch- und Baumarten – ergänzt.

Zu den Landschaftsbauarbeiten hat ifuplan für das Regierungspräsidium Stuttgart die Ausführungsplanung erstellt, bestehend aus landschaftspflegerischem Ausführungsplan (LAP), Baubeschreibung, Leistungsverzeichnis (LV), Maßnahmenblättern und weiteren Vergabeunterlagen. Da die Maßnahmenflächen zudem geändert wurden, mussten einige Planungen angepasst und neu bilanziert werden.

Im Winterhalbjahr 2022/ 2023 wurde der nicht mehr benötigte Teil der L 1204/ Neuhauser Straße abgebrochen und für die Pflanzungen vorbereitet. Im August 2023 wurde die Ausführungsplanung fertiggestellt, sodass die Kompensationsmaßnahmen in diesem Herbst nun umgesetzt werden können.

Weitere Informationen zur Südumgehung finden Sie in dieser Pressemitteilung.

 

 

Flutpolder 650x400

 Kompensationsflächen auf ehemaliger Straße L 1204 (©ifuplan)