ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

landschaftsrahmenplanung-2-gr

ifuplan-Twitter Logo Blue

Inspektion auf Bayerns Blühwiesen

Ende Mai begannen die Vegetationserfassungen im Rahmen des Mähwiesenprojektes, bei dem im Landkreis Fürstenfeldbruck artenreiche Mähwiesen erfasst – und bei entsprechender Eignung – für eine individuelle Beratung zur Aufwertung oder Erhaltung ausgewählt werden.

Bei einer dieser Erfassungen wurden die KartiererInnen Lisa Otten und Lukas Rester journalistisch von Max-Joseph Kronenbitter begleitet. Über das große Interesse an dem Projekt haben wir uns sehr gefreut. Wirklich fotogen haben sich auf der ausgewählten Fläche in der Nähe der Amper zwar lediglich kleinere Horste des Schlangen-Knöterichs (Bistorta officinalis) in attraktivem Blühaspekt gezeigt, dennoch konnte die Vorgehensweise bei der Erfassung und Bewertung gut demonstriert werden.

Der im Münchner Merkur am 24.06.2022 erschienene Artikel kann hier nachgelesen werden. Weitere Informationen zum Projekt allgemein sind hier auf der Homepage der Regierung von Oberbayern zu finden sowie unter folgenden Links:

Merkur.de vom 22.05.2022

Gemeinde Fraunberg vom 25.05.2022

Merkur.de vom 30.05.2022

 

 

 

 Mähwiesenprojekt 2022