ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

landschaftsrahmenplanung-2-gr

ifuplan-Twitter Logo Blue

Wanderungen im Mähwiesenprojekt im Landkreis Fürstenfeldbruck

Im Mai diesen Jahres startete das Mähwiesenprojekt im Landkreis Fürstenfeldbruck mit einer Auftaktveranstaltung im Landratsamt. Gemeinden und Vertreter der Landbewirtschaftung, der Landschaftspflege und des Naturschutzes wurden über Details des Projektes informiert und konnten Fragen an die Vertreter der Regierung Oberbayern, der Unteren Naturschutzbehörde Fürstenfeldbruck und des ausführenden Büros ifuplan stellen.

Ein großer Teil der Projektflächen ist für dieses Jahr bereits begutachtet worden. Darunter waren viele Mähwiesen, die sich aufgrund ihrer Artenzusammensetzung und Struktur als typische artenreiche und für die Natur hochwertige Wiesen herausstellten. Einige der besichtigten Flächen können als Intensivwiese bezeichnet werden. Diese eignen sich zumeist weniger oder gar nicht, um daraus blütenreiche Mähwiesen zu entwickeln. Damit sind sie keine Potenzialfläche für artenreiche Mähwiesen – zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand. Dafür sind sie eine gras- und damit proteinreiche Futterquelle für die Viehhaltung. Für andere Wiesen wurde ein großes Potenzial für die Wiederherstellung artenreicher Mähwiesen festgestellt. Diese sind bereits blütenreich und zeigen an, dass der Standort nicht zu nährstoffreich ist. Sie sollen nun im Fokus für die Beratungen von Landwirt*innen und Grundstückseigentümer*innen stehen.

Zum einen soll aufgezeigt werden, welche Fördermöglichkeiten über das Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) und das Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) der Bayerischen Staatsregierung in Anspruch genommen werden können. Zum anderen soll ein Konzept mit flächenspezifischen Wiederherstellungs- und Pflegemaßnahmen erstellt werden. Denn nicht jede Wiese ist gleich und die Nutzungsgeschichte ist ebenso von Bedeutung wie der jetzige Zustand. Bei Interesse der Landnutzer*innen können sie diese Maßnahmen mit entsprechender Förderung umsetzen, um so wertvolle, blütenreiche Mähwiesen für Pflanzen, Insekten und weitere Tiere herzustellen.

Artenreiche Mähwiesen sind jedoch nicht nur für Tiere und Pflanzen ein wichtiger Lebensraum, sondern haben auch für Erholungssuchende und interessierte Bürger*innen einen hohen Wert. Um die Schönheit und die Vielfalt der Mähwiesen den Bürger*innen des Landkreises Fürstenfeldbruck zu veranschaulichen, finden mehrere geführte Wanderungen statt. Zwei Wanderungen richten sich dabei an allgemein Interessierte, ein weiterer Termin richtet sich speziell an Jagdinteressierte und Landwirte. Die Termine dafür stehen jetzt fest und alle Bürger*innen sind hierzu herzlich eingeladen!

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Büro ifuplan für die jeweilige Wanderung an. Nach Anmeldung erhalten Sie weitere Informationen zu Ort und Treffpunkt.

Termine Mähwiesen-Wanderungen:

25.08.2022, 10:00 Uhr - Gemeinde Alling (Schwerpunkt Landwirtschaft)

01.09.2022, 10:00 Uhr - Gemeinde Grafrath

07.09.2022, 15:00 Uhr - Gemeinde Grafrath

Kontakt: Herr Rester, Tel. 089/3074975-264, E-Mail: lukas.rester(at)ifuplan.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Bitte geben Sie den Flyer gerne an interessierte Personen weiter.

 Mähwiesenprojekt 2022