ifuplan auf dem 6. Bayerischen CSR-Tag
Unter dem Motto „Schöne neue Welt? Nachhaltig wirtschaften im digitalen Zeitalter" luden die bayerischen IHKs und das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales zum 6. Bayerischen CSR-Tag in München ein. ifuplan war zusammen mit dem Umweltpakt Bayern mit dabei.
Im Fokus der Veranstaltung standen die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung für eine nachhaltige Entwicklung. Neben Vorträgen von Peter Driessen (Hauptgeschäftsführer BIHK), Markus Zorzi (Ministerialdirigent im Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales), Dr. Irina Kummert (Präsidentin des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft) und Thomas Genter (IBM Deutschland) wurden in Workshops, Weltcafés und Paneldiskussionen die Themen
• „Digital zu mehr Ressourceneffizienz",
• „Die Blockchain für soziale Innovationen nutzen",
• „Neue Möglichkeiten für Transparenz und Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette",
• „Arbeit 4.0 – Die zukünftige Arbeitswelt verantwortlich gestalten" und
• „CSR-Berichterstattung in digitalen Zeiten: Zwischen Hype und Mehrwert"
kennengelernt und diskutiert.
Der Umweltpakt Bayern mit dem Ressourceneffizient-Zentrum Bayern (REZ) waren mit einem Informationsstand auf der Veranstaltung präsent und haben unter anderem das Online-Tool zum Biodiversitätsmanagement „Vielfalt am Standort – Schritte zu einem nachhaltigen Biodiversitätsmanagement" vorgestellt. Ifuplan hat dieses Online-Tool im Rahmen des Projektes „Handlungshilfe Biodiversität" mitentwickelt und gestaltet, daher waren wir mit dabei an dem Stand und haben kräftig für mehr Biodiversität im unternehmerischen Handeln geworben.
Das Online-Tool ist kann hier gestartet werden.