ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

ifuplan-Twitter Logo Blue

Nachhaltige Geschäftsmodelle und Waldökosystemleistungen bei FEV Sitzung im Fokus

Vom 09. bis zum 11. April trafen sich die Forest EcoValue Projektpartner zur vierten Plenarsitzung in Graz. Ziel war, den Plan für das Arbeitspaket 2 festzulegen, das sich mit der Planung und Implementierung nachhaltiger Geschäftsmodelle in Reallaboren beschäftigt. Verschiedene Übungen zur Simulation des Partizipationsprozesses lieferten wertvolle Erkenntnisse, wie die Interessengruppen gezielt in das Reallabor eingebunden werden können.

Am zweiten Tag standen die Fortschritte des Arbeitspakets 1 im Mittelpunkt, das sich mit der ökologischen und ökonomischen Bewertung von Waldökosystemleistungen befasst. Die Arbeitsgruppen BIO und ECO präsentierten ihre Zwischenergebnisse, die im Plenum intensiv diskutiert wurden.

Als willkommene Abwechslung nutzten wir das gute Wetter, um eine Exkursion in das Reallabor unserer österreichischen Projektpartner (Universität Graz und Holzcluster Steiermark) zu unternehmen. Alexander Pinter, Waldbesitzer und Geschäftsführer des Holzclusters Steiermark, gewährte uns dabei spannende Einblicke in die Themenbereiche Waldbau und Holzernte. Unsere praktischen Fähigkeiten konnten wir im Umgang mit verschiedenen Pflanzgeräten unter Beweis stellen.

Der dritte Tag widmete sich projektübergreifenden organisatorischen Themen und der Konkretisierung nachfolgender Schritte, die für die weitere Entwicklung des Projekts von großer Bedeutung sind.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren österreichischen Projektpartnern für ihre Gastfreundschaft und die herausragende Organisation der Plenarsitzung. Ein ebenso herzlicher Dank geht an alle Projektpartner für die konstruktive und inspirierende Zusammenarbeit.

 

Flutpolder 650x400

Exkursion in das FEV Reallabor - ifuplan Geschäftsführer Stefan Marzelli (©Alexander Pinter)