ifuplan umweltplanung raumgestaltung logo klein

landschaftsrahmenplanung-2-gr

ifuplan-Twitter Logo Blue

ANL Tagung zu Biodiversität und Klimaanpassung in Bayern – Ergebnisse des Forschungsprojektes LandKlif

 

In zehn spannenden Teilprojekten wurde im Verbundprojekt LandKlif der Einfluss von Klimawandel und Landnutzung auf Lebensräume, Artenvielfalt und die Bereitstellung von Ökosystemleistungen untersucht. Zentrale Fragestellungen waren, wie sich die beiden Faktoren auf die naturnahen, agrarischen und urbanen Landschaften Bayerns auswirken, welche Wechselwirkungen bestehen und wie Biodiversität zur Resilienz gegenüber Klimaänderungen beitragen kann.

Die Fachtagung der Bayrischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) am 15.03.2023 ermöglichte Studierenden, Forschenden, Behörden, Planungsbüros und Verbänden der Naturschutzpraxis einen Einblick in die wesentlichen praxisrelevanten Ergebnisse zu bekommen.

Weiterhin wurden mögliche Implementierungsmöglichkeiten der Erkenntnisse in der naturschutzfachlichen Praxis gegeben. Auch ifuplan war vor Ort, um das Forschungsgeschehen zu verfolgen und den Einbezug der Ergebnisse in die fachliche Praxis zu reflektieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter diesem Link.

Eine ausführlichere Beschreibung der Projektinhalte und der einzelnen Teilprojekte finden Sie unter diesem Link.

ifuplan bedankt sich bei allen Beteiligten für den tieferen Einblick in die Projektergebnisse und die interessante Veranstaltung.

 

 

ANL Tagung